Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Alexander Hawkins Trio – Carnival Celestial | Mein Album des Monats Juni, „Carta“ von David Virelles, steht eigentlich seit den ersten Tagen fest – es ist aber nur eines von drei Klaviertrio-Alben, die bei Intakt kürzlich erschienen sind … auch die neuen Alben von Aruán Ortiz und Alexander Hawkins sind hervorragend. Hawkins legt damit erst das zweite im Format vor (dazwischen gab’s Alben und Konzerte, bei denen das Trio entweder mit der Vokalistin Elaine Mitchener oder dem Saxophonisten Anthony Braxton unterwegs war – beides habe ich in Österreich live gehört und beides scheint eine Ewigkeit her zu sein) – und geht dabei neue Wege. In den Liner Notes zum ersten Trio-Alvum von 2014 nannte er seine zwei Lieblingsalben im Format: „Money Jungle“ sowie die 1956er Session von Art Tatum mit Red Callender und Jo Jones. Bill Shoemaker nennt neben Cecil Taylor, Andrew Hill, Paul Bley und Bach als pianistischen Referenzpunkten auch spezifisch „Paul Bley & Scorpio“, das 1973er Album mit Dave Holland und Barry Altschul, auf dem wie auf dem neuen Hawkins-Album auch Synthesizerklänge zu hören sind. Hawkins arbeitet hier zudem auch noch mit Samples. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht, finde das Album inzwischen aber richtig gut, auch den Einsatz der Elektronik, den Shoemaker unterstützend statt überschreibend nennt, zugleich den „fliessenden Austausch innerhalb des Trios“ fördernd, was ich sehr passend finde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba