Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thelonica
vorgarten
thelonicaIch vermute ja ein bißchen, dass Jarrett ein bißchen der Auslöser für diese Renaissance war, denn zumindestens bei der LP von Hawes (und Carroll?) wird sein Name natürlich genannt.
was meinst du damit, jarretts solo-konzerte oder das trio mit haden & motian? gab es eine klaviertrio-renaissance in den 70ern?
Dass die genannten Leuten Jarrett als Pianisten auf dem Schirm hatten, ihn nicht als Konkurrenten empfanden. Da hat er vielleicht doch einige erfahrene Leute inspiriert. Und tatsächlich gibt es ja noch ein paar mehr Parallelen (Hawes und Haden). Hampton Hawes kannte Haden ja schon viel früher. Bei Hawes kann man schon von einer Rückkehr zum Piano sprechen, Comeback ist nicht ganz das passende (eher falsche) Wort, daher wählte ich Renaissance. Bei Barbara Carroll ging das (um 1976) etwas später wieder los und Hawes ist leider sehr früh gestorben (schon 1977).
ah, danke, jetzt verstehe ich’s.
--