Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12086985  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich baue dann mal so ein Nebengeleise … Hampton Hawes 1964 – wo war er das halbe Jahrzehnt davor, im Knast? (Ich hab das Buch, aber noch nie länger drin gelesen) Ich hab ja die Tendenz, die frühen Sachen am besten zu finden und habe spätere Aufnahmen teils noch nicht lange („Here and Now“, Jazz Showcase, Montmartre aka „This Guy’s in Love with You“) oder erst punktuell angehört. Jetzt hab ich die CDs (und ein paar Kopien, von diesem Album hier und von „At the Piano“) grad mal hervorgeholt – hoffe, das ist gestattet ;-) – ebenso wie die Frage, wie Bill Evans denn bei Dir ins Bild passt @vorgarten. Das wäre ja nochmal ein Mammut-Hörprojekt, das ich bisher auch immer nur in kleineren Etappen gemacht habe.

Bei „Green Leaves of Summer“ fällt mir im Opener gleich mal das eigenwillige Spiel von Steve Ellington auf (sein Aufnahmedebut, er hatte in Boston bei Rivers und Pomeroy gelernt, später u.a. mit Joe Castro und June Christy gespielt) … und ich bin grad unsicher, ob ich das positiv meine, denn seine Time geht mir irgendwie gegen den Strich – so richtig zusammen klingt dieser „Veird Blues“ für meine Ohren nicht. Doch das liegt glaub ich gerade so sehr an der Phrasierung und der Time von Hawes selbst, denn im folgenden Titelstück habe ich manchmal einen ähnlichen Eindruck und da hält die Rhythmusgruppe sich ja lange sehr zurück. Irgendwie erinnern mich hier manche Passagen an Brubeck: die „steife“ Phrasierung in der rechten, die ähnlich starre und gleichförmige Begleitung der linken Hand … und dann bricht das so semi-barock (Nina Simone?) aus, wirkt paradoxerweise gerade dann freier, wenn es aus aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach stammen könnte. Jedenfalls ist das super spannend zu hören gerade – und das Cover passt zu den 25 Grad in der Wohnung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba