Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Rammstein › Antwort auf: Rammstein
neilieblyGestern Konzert drei in München bei schönem Wetter, der Olympiaberg mit Draufsicht auf/ins Stadion war gut besetzt. Nach dem Konzert glückliche Gesichter, meiner Schätzung nach etwas mehr Männer als Frauen. Es ist immer wieder beeindruckend, welche Menschenmassen diese Band anzieht und begeistert!
Schon als es in Prag nach Corona in die zweite Runde der Tour ging war mir klar, dass es mit dieser Bühne ins Finale der Rammstein-Geschichte gehen wird. Auf den letzten beiden Platten waren noch zwei bis drei sehr gute Songs zu finden, der Rest wirkte wie schon tausendfach gehört. Sämtliche Tabu-Themen schienen abgearbeitet zu sein, wobei die Gesellschaft mit Theater zu schockieren auch immer unmöglicher wird. Mit der aktuellen Bühne und der Show haben Rammstein einen Weltstandard geschaffen, da gibt es nichts mehr zu toppen!
Kurz, die Geschichte war schon längst auserzählt.
Dann kam der aktuelle Skandal…
So unterschiedlich kann man Dinge wahrnehmen. Ich bin immer noch Fan der ersten beiden Alben, gerade das Debüt hatte mich damals in seiner Andersartigkeit richtig umgehauen. Das Spiel mit den Tabus konnte ich dabei lange Zeit problemlos mitgehen, obschon ich Lindemann als „Typ“ (im Gegensatz zu den anderen Bandmitliedern) von Beginn an als ziemlich unangenehm empfand (wirklich komplett von den aktuellen Ereignissen unabhängig).
Was bei mir aber NIE funktionierte waren die Live Auftritte der Band. Ich war bei Dreien* und jedes Mal fand ich die erzeugte Stimmung, die sich für mein Empfinden auch deutlich aufs Publikum übertrug, als maximal unangenehm. Ich hatte das dauerhafte Gefühl einer Aggressivität und einer latenten Gewaltbereitschaft, die nur darauf wartet sich Bahn zu brechen.
Da ich jetzt in den Medien tatsächlich nie groß etwas über irgendwelche größeren Randale Vorfälle bei deren Konzerten gelesen habe, mag das tatsächlich ein komplett individuelles Gefühl meinerseits sein. Wohl gefühlt habe ich mich im Rahmen dieser Konzerte (auch als Mann) derweil nie.**
*zwei Mal im Rahmen eines Festivals, sonst wären es keine 3 geworden, bevor jetzt die Nachfrage kommt, warum ich mir das denn dann öfter angetan habe.
** und damit meine ich keine Pogo oder Moshpit-Aktionen, denen ich zumindest in jungen Jahren durchaus aufgeschlossen gegenüber stand.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!