Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12086779  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,509

jimmydean

soulpope

vorgarten mary lou williams, buster williams, mickey roker, free spirits (1976) williams in den letzten jahren ihrer karriere, sie lässt nicht raushängen, dass sie die ganze jazzklaviergeschichte verkörpert, sie klingt wie eine moderne pianistin mitte der 60er mit großem gespür für das lebendige gewebe, das ein klaviertrio sein kann. in jedem stück mindestens ein wow-effekt, aber von vollendeter eleganz, so leicht dahingestellt, und zuhörend. buster williams lässt sich gerne zuhören und nimmt en albumtitel ernst, es ist ein glück, dass der vergleichsweise konventionelle roker so entspannt grundiert. john stubblefields „baby man“ ist ein unfassbares stück, da rollt der blues von ganz tief unten und verdreht leicht die augen, da ist die kollegin coltrane nicht fern, es ist williams‘ „turiya & ramakrishna“.

Traumscheibn. Amen.

auch so ein album, das ich noch günstig auf cd suche… 25 euro sind mir etwas zu viel… obwohl ich gerade 50 euro für die „dark side of the moon“-sacd ausgegeben habe… vielleicht sollte ich mal mein kaufverhalten überdenken…

Ökonomie vs „Wert einer Musikalie“ sicherlich subjektiv …. „Free Spirits“ jedenfalls in meinem Pantheon der 70er Piano Trio Scheiben …. da ist in diesem Segment nur mit Beschwer (noch) Besseres zu finden ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)