Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
vorgarten
joe bonner, clint houston, billy hart, triangle (1975) da ist sie endlich – die triangel im jazz! schön eingesetzt hier, am anfang und ende (von bonner gespielt?) des openers. mit diesem trio geht es dann ab in den spiritual jazz, mit viel druck und vielen noten und wenig akkorden. houstons virtuose begleitung wird manchmal fast zur wand, in der man die einzeltöne nicht mehr differenzieren kann. ein album, das schon toll ist, beseelt, kraftvoll, aber irgendetwas fehlt mir da, auch im zusammenspiel. vielleicht ist die triangel als kontrukt mit drei gleichen seiten für dieses trio das falsche bild: irgendwo wird sie halt immer festgehalten.
Ein Album, bei welchem Joe Bonner – noch direkter ausgesprochen – gegenüber Clint Houston + Billy Hart streckenweise fast untergeht ….er kann nur eingeschränkt Akzente setzen, wie es bspw Joanne Brackeen mit identem Rhythmustandem zu dieser Zeit schafft …. oder Onaje Allan Gumbs als Teil des Woody Shaw Quintets mit Clint Houston …. überhaupt erscheinen mir weniger vordergründig präsente Bassisten wie Johnny Dyani ein besseres „match“ für Joe Bonner zu sein ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)