Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Peter Gabriel › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Peter Gabriel
zappa1
mozza
zappa1
mozzaZumindest einer hier hat verstanden, was ich meine. Der Plattensammler.
Ich hatte mich auch gar nicht speziell auf Gabriel bezogen, sondern ganz allgemein.
Ok. Das ist eine Eigenart von mir, vermutlich. Bei geschätzten Songwritern, habe ich eine Abneigung, Cover-Versionen zu listen, auch wenn sie mir sehr gut gefallen. Also, ich will die Cover-Tracks nicht diskreditieren, nur für mich gehören sie nicht mit den Eigenkompositionen vermengt, daher „außer Konkurrenz“. Das würde ich so auch bei Leonard Cohen machen oder Paul Simon, um nur mal zwei weitere Beispiele zu nennen. Bei solchen Künstlern interessiert mich am meisten, was sie selber neu erschafft haben, was direkt von ihnen stammt, am besten sogar ohne weitere an der Komposition beteiligter Personen.
Das ist mir zu viel Einschränkung, das wäre dann nicht mehr meine Liste. Bowie ist auch so ein Beispiel, einer der mir wichtigsten Tracks von ihm ist „Sorrow“, ganz weit oben bei mir. Eine Liste ohne „Sorrow“ wäre, frei nach Loriot, möglich, aber sinnlos.
+1, Zappa1
Ich finde auch, dass man das nicht so streng trennen sollte.
Das Schöne an diesen Listen ist doch gerade, dass alles kann und nichts muss.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.