Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

#12085491  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Im Mai Einiges los bei mir:

Eilen Jewell – Get behind the Wheel ***1/2
Wieder deutlich besser als die letzte Platte „Gypsy“ aus dem Jahr 2019, ohne an frühere Großtaten ganz anknüpfen zu können. Richtig starke Songs am Anfang und Ende, in der Mitte hängt die Platte für mich aber etwas durch, auch durch die ziemlich überflüssige Coverversion des Irma Thomas-Hits „Breakaway“.

Shirley Collins – Archangel Hill ***1/2
Gefällt mir wieder besser als das vorangegangene Album „Heart’s Ease“, ohne allerdings die Höhen des 2016er-Albums „Lodestar“ zu erreichen, da es manchmal etwas behäbig und gesetzt rüberkommt.

Kassi Valazza – Kassi Valazza Knows Nothing ****
Schöne Mischung aus Country und Cosmic American Music mit leicht psychedelischen Einschlägen. Wunderbar gedämpft instrumentiert mit Telecaster Twang, Wurlitzer, Pedal Steel, Kornett und Trompete. Die Stimmfärbung von Kassi Valazza erinnert mich auf diesem Album erstaunlich oft an Karen Dalton. Sehr schöne Coverversion von Michael Hurleys „Wildegeeses“ zum Ende der Platte, bei der Akustikgitarre, Fiddle und Kassi Valazzas Stimme wunderbar ineinandergreifen.
Wächst mit jedem Hören.

Dazu noch ein wunderbarer Nachzügler aus dem April:

Lauren Barth – Stormwaiting ****
California Folk aus Santa Barbara. Bereits ihr zweites Album, das erste Album „Forager“ aus dem Jahr 2017 ist an mir vorbeigegangen. Ein schönes West Coast-Album, Einflüsse von David Crosby, Joni Mitchell und Tim Buckley sind zu hören, aber auch britischer Folk lugt um die Ecke. Von der Stimmung her erinnert mich allerdings erstaunlicherweise so Einiges an Bert Janschs 74er-Album „L.A. Turnaround“.

Das ergibt dann folgenden Jahreszwischenstand (inklusive einiger Bewertungsänderungen):
****1/2
01) Lankum – False Lankum
02) Lisa O’Neill – All of This Is Chance

03) Rose City Band – Garden Party
04) Lauren Barth – Stormwaiting
05) Kassi Valazza – Kassi Valazza Knows Nothing
06) Cinder Well – Cadence
07) Spice World – There’s No „I“ in Spice World
08) Meg Baird – Furling
09) H. C. McEntire – Every Acre

***1/2
10) Eilen Jewell – Get behind the Wheel
11) Alasdair Roberts – Grief in the Kitchen and Mirth in the Hall
12) Long Gone Lonesomes – A Whisper, a Dying Breath, a Final Sigh
13) Jana Horn – The Window Is the Dream
14) Shirley Collins – Archangel Hill
15) The Reds, Pinks & Purples – The Town That Cursed Your Name
16) Robert Forster – The Candle and the Flame

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)