Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12085469  | PERMALINK

yaiza

Hier lief in den letzten Tagen zur Siesta immer mal Auszüge aus „Die Drei Pintos“ … eine „scherzhafte Oper in 3 Aufzügen“; Skizzen, Verlaufsparticell von Weber / Bearbeitung, Instrumentierung von Mahler + Ergänzung durch Verw. anderer Musik von Weber. In dieser Studioaufnahme von 1976 (CD, 1995) auch mit den gesprochenen Texten. Ich finde das alles interessanter als ich zuvor dachte. … mit schönen Weber-Momenten, aber auch Anklängen an Mahlers 1. Sinfonie.

Die Anregung, mich damit mal zu beschäftigen, nahm ich mir ja vom Mahlerfestival, das mit der konzertanten Aufführung dieses Werkes begann. Mitschnitt: Mahler-Festival 2023 in Leipzig: Mitschnitt von „Die Drei Pintos“ | MDR.DE Ltg. Dmitri Jurowski

In der Mediathek vom Gewandhaus sind auch Podcasts mit Einführungen zu den Werken zu finden. Habe erstmal den von den „Pintos“ gehört. Inhaltlich sehr interessant (erzählt auch, wie Mahler den Ablauf umstellte usw.), aber die Vortragsweise der Dramaturgin des Hauses ist nicht so mein Fall. Als Bsp. nutzt sie vermutlich auch die Naxos-Aufn./Wexford Festival; in die hörte ich mal ganz kurz rein, die kam dann aufgrund der Bühnengeräusche, insbesondere der Schritte, nicht weiter in Betracht.
https://www.gewandhausorchester.de/medien/podcasts/

--