Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich finde das trio ja durch osby etwas außer balance geraten (bei diehl ist ja gerade so toll, dass er im trio so wenig spielt), es ist mir aber auch einfach viel zu viel material. komplett klischeefreie improvisationen aber, das muss man ja erstmal anerkennen.
ich hab mir wieder meinen klaviertriostapel vorgenommen, der vor allem mit aufnahmen aus den 70ern letztens ziemlich angewachsen ist, und da bin ich jetzt:
hampton hawes, leroy vinnegar, donald bailey, high in the sky (1970)
den titel versteht man anhand des covers wörtlich, die band hatte ein längeres engagement in einem restaurant über dem flughafen von los angeles. bis auf „the look of love“ fast nur eigenkompositionen von hawes hier, aber auch der bacharach ist wieder ordentlich einverleibt – vinnegar spielt eine feste basslinie durch, die changes übernimmt nur die linke hand von hawes, während er rechts soliert und bailey quasi frei agiert. das hat eine etwas ungreifbare 70er-jahre-melancholie, klingt auch oft nach filmmusik, der bass flirtet mit rock und hawes mit den beweglichen oberflächen von ahmad jamal.
--