Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
the necks, athenaeum, homebush, quay & raab (2002)
abschluss mit „raab“, 2001 aufgenommen in der gleichnamigen oberösterreichischen kleinstadt, wahrscheinlich beim lokalen jazzfest. dafür reichte die zugfahrt berlin-leipzig gestern, es ging in ein gewitter hinein, das passte auch. dieses stück höre ich auch recht häufig, aber ich komme noch weniger dahinter als bei anderen necks-sets. es fängt sehr schwebend an, aber nach ca. 20 minuten rutscht das klavier ab und spielt merwürdige figuren am unteren ende der tonskala. währenddessen verschärft sich auch die begleitung, bis hin zum geräuschhaften, the necks plötzlich als percussion-chor. zu diesem zeitpunkt denke ich immer, dass sie sich völlig verrannt haben, dass sie da genausowenig mehr raus kommen wie manche user hier aus rammstein-diskussionen, aber dann geschieht alles ganz wunderbar organisch, immer weiter rein ins gewitter, von innen sieht die musik ganz anders aus. abrahams baut eine neue akkordstruktur und die beiden anderen behalten einfach ihre schärfe. am ende steht man fast im house-club und wundert sich, wie wunderschön sich alles aufgelöst hat. die ganze box ist voller wunder.
--