Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind
Bei mir liefen gerade die drei letzten Schubert-Sonaten in der Einspielung von Murray Perahia von 2002.
Wie hörst/empfindest Du Murray Perrahia …. ?
Im allgemeinen schätze ich ihn schon – mit Mozart, aber auch mit Brahms – den ich zusammen mit seinem Schubert in dieser günstigen Box habe:
Konkret Schubert haut mich weniger um … ich höre Perahia quasi als einen Poeten – dass auf dem Cover auch noch der Name Radu Lupu steht, passt da auch ganz gut, denn diesen höre ich ähnlich. Aber Lupus Schubert funktioniert für mich sehr gut – hat wohl was mit den (empfundenen) Schattierungen zu tun, Perahia hat mir davon vermutlich etwas zu wenig? (Krystian Zimerman würde ich auch noch zu dieser „Gruppe“ rechnen, der macht allerdings repertoiremässig auch etwas abgelegenere Sachen und bissigere Musik, dennoch höre ich auch ihn als einen Lyriker).
Thnx …. ich kann mit Murray Perrahia eher wenig Anfangen und höre die Deinerseits empfundene Poesi eher als Unverbindlichkeit …. btw den meinerseits hochgeschätzten Radu Lupu höre ich in seinem Forte aka Schubert und Brahms mit Kanten und Gewicht(ungen) …. naja, subjektive Eindrücke halt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)