Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

#12081929  | PERMALINK

lysol

jackofhJa, ich habe da einige Favoriten. Amateur Hour hat 2022 eines meiner liebsten Alben veröffentlicht. „… But If Teenage Is Forever You Will Look For Something Better“ daraus war wahrscheinlich mein Track des Jahres. Ich mag auch die Arbeiten von Arv & Miljö – jedes ihrer letzten vier Alben war einer Jahreszeit gewidmet (der Winter in Schweden ist dabei mein Liebling). Das gerade erschienene zweite Album von Loopsel (alias Elin Engström, ehemalige Drummerin von Liechtenstein) ist auch toll – allerdings steht sie für den weniger experimentell ausgerichteten Teil der Göteborger Künstler (Öga f​ö​r Öga ist fast ein konventionelles Folkalbum geworden). Zusammen mit JJULIUS (mit dessen Solowerk ich weniger anfangen kann) betreibt sie ein eigenes Label und bildet Monokultur, deren zweites Album mich während der Pandemie infiziert hat. Das selbstbetitelte Debüt, erschienen im Förlag För Fri Musik von Discreet Music (beste Quelle und Epizentrum der Szene; da veröffentlicht Oroskällan ja auch), ist leider mittlerweile sehr teuer geworden. Dort ist auch Astrid Øster Mortensen zuhause, die ich ebenfalls sehr schätze. Der Gesamtkatalog von Förlag För Fri Musik birgt sicherlich noch einige Schätze, die ich noch entdecken muss.

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Alleine die Cover sehen ja schon sehr vielversprechend aus. Schade sind natürlich immer diese Kleinstauflagen.

--