Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12080723  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sorry, wollte Dich nicht beleidigen oder so … ich finde das auch echt schwer in Worte zu fassen. Den Punkt mit Crosby höre ich allerdings auch. Und klar, das Konzept hat Grenzen …

Bin jetzt zum ersten Mal hier (heute im Briefkasten, nebst der Necks-Grosslieferung):

Marion Brown Quartet – Mary Ann: Live In Bremen 1969 | … und wenigstens so begeistert wie @atom, der hier glaub ich als erster (und bisher einziger?) erwähnte, dass er das angehört hat. Steve McCall ist eh super mit seinem frei fliessenden Schiessbudengetrommmel, Sigi Busch und ist mir da und dort schon begegnet (offiziell auf „Mama Kuku“, dem MPS-Album von Pierre Courbois und seiner Association P.C. mit Jeremy Steig), aber Ed Kröger höre ich gerade zum ersten Mal, und der ist ziemlich gut! Die Gruppe mit Brown ist sein Trio, zu dem der Drummer Heinrich Hock gehörte, der hier eben von McCall ersetzt wird. Dieser ging 1967 nach Amsterdam, zog 1968 nach Paris weiter und gehörte ab da zu den Gruppen um Marion Brown und Gunter Hampel. 1969 stiess er in Paris zum Trio von Anthony Braxton mit Wadada Leo Smith und Leroy Jenkins … auch so ein Faden, den ich schon lange wieder mal aufgreifen wollte (einerseits wegen Smith, aber auch wegen der japanischen Doppel-CD „The Freedom Years“ von Braxton … an die ich auch grad denken musste, als @lotterlotta Dudu Pukwanas „Diamond Express“ erwähnte – davon gab’s in Japan ja auch eine Doppel-CD mit einer zuvor nur unter dem Titel „Black Horse“ als schäbiger DL veröffentlichten weiteren Session ebenfalls von 1975 mit Mongezi Feza, Nick Evans, Elton Dean, Keith Tippett, Lucky Ranku, Victor Ntoni und Louis Moholo – Gold!).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba