Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12080707  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

vorgarten ich würde wirklich gerne wissen, wo ihr da unterschiede hört.

Ahmad Jamal hat sein Konzept weiter verfeinert bzw perfektioniert ….

verstehe, so vertraut sind mir die sachen tatsächlich nicht, dass ich da verschiedene grade der verzahnung ausmachen kann. aber dass fournier im blackhawk auch mal zu den sticks greift, stimmt. ich nehme dieses trio einfach nicht als gegeben an, für mich ist es nicht selbstverständlich. dabei geht es aber auch um tricks (die immer wieder angewendet werden), es hat auch grenzen, die dynamischen wechsel nerven mich manchmal sogar… aber das war gestern sehr interessant zu hören: der jubilierende junior mance mit den individualistischen begleitern, der verzahnte und gut geschmierte jamal-mechanismus, dann die blues sophistication von peterson als premiumprodukt seines labels. ich mag dazwischen nicht ranken, daneben gibt es ja noch so viel anderes, und manchmal ist es ja auch spannend, wenn was total daneben geht (und bei den drei aufnahmen geht überhaupt nichts daneben). von den necks aus gehört: wie toll das ist, wenn alle beteiligten ein komplettes gespür für alle schattierungen der sounds ihres instruments haben und sich dann vollständig ungehetzt auf einander einlassen können.

--