Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12079959  | PERMALINK

yaiza

bullschuetzFast schon in Dauerschleife in den vergangenen Tagen: Schuberts Streichquintett C-Dur, eingespielt vom Borodin-Quartett mit Misha Milman.

habe ich mir notiert und werde mal versuchen, reinzuhören. (Borodin Q. ist an meinem derzeitigen Favoriten für das Weinberg Klavierquintett beteiligt; mit Weinberg am Klavier, 1963)

Ich kann nicht viel beitragen, da ich selbst noch auf der Suche bin. Die VÖ vom Alban Berg Quartett & H. Schiff wird tatsächlich meistens empfohlen. Als Radiohörer fiel es mir auch schon 2x in die Ohren und ich blieb sehr gespannt dran.

Da ich mit 2-3 CDs von Gramola richtig gute Erfahrungen mit Klang und Spiel machte, gönnte ich es mir im letzten Jahr mit dem Acies Quartett und David Geringas (2009).

Durch eine Schubert-Box des Brandis Quartetts war es zwar schon bei mir vorhanden (Brandis Cellist Wolfgang Boettcher holte seinen Schüler Wen-Sinn Yang hinzu), aber gezündet hatte es bei mir aus dem Stand nicht. Da könnte ich demnächst mal wieder testen, wie sich das jetzt so verhält.

--