Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
ja
An dieser Doppel-CD hier knabbere ich vielleicht fast ein Jahr… das liegt an mir, da ich mich mit den Préludes etc. gar nicht auskenne. Ist aber vieles dabei, was ich interessant finde… auf jeden Fall die Einspielung auf historischem Instrument für Chopin und Debussy. Wer sich in den Zyklen auskennt, kann sich auch mit den aufgedeckten/angedeuteten Beziehungen (nicht nach Komponisten geordnet) beschäftigen. Michiels spielt seine Auswahl an Ligeti und Kurtág-Stücken auf einem 1894 Érard Grand Piano… wie so eine Reise aus der Zukunft zurück… ich kann den Gedanken schon verstehen; müsste mich aber hörmäßig mal mehr damit beschäftigen.
Vom Konzept her von Michiels sicher nicht gewollt, habe ich vor kurzem mal in Dateien umgewandelt, mir nach Komponisten sortiert… und höre zum Kennenlernen erstmal die Debussy Préludes. Auch Neuland, bis vor kurzem hatte ich ja noch gar keine Aufn. aller Préludes (sondern jew. Ausw. von Pianisten für ihre Programme, was ich vermutlich auch bevorzuge)
--