Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12076865  | PERMALINK

vorgarten

so, ein paar elegien später (eine runde um den schermützelsee, am brecht/weigel-haus in buckow vorbei) sehe ich, was ich hier angerichtet habe mit meinem kleinen garland-schlenker, danke für den vielfachen ansprung. ich fand ja garland nach powell gestern sehr interessant, nur sieben jahre später, nicht mehr den hochleistungsdrive, alle lücken vierfach zu füllen, sondern mit großer selbstsicherheit pausen zu lassen, da gab es natürlich verbündete, deshalb bin ich jetzt hier:

ahmad jamal, israel crosby, vernell fournier, but not for me / ahmad jamal at the pershing (1958)

noch nie gehört, ich greife ja immer zu PORTFOLIO, wenn ich mal in jamal-laune bin, also spotlite statt pershing, aber eigentlch gibt es keinen grund, von den ganzen aufnahmen nicht alle zu haben. manchmal wirken sie wie eine band, die eine spur vor-einspielt, über die dann später ein tenorsaxer oder trompeter drüberspielen könnte, aber genau so funktioniert ein anderes hören, man spielt die melodie im kopf dazu mit, wie alle anderen im publikum wahrscheinlich auch, das verbindet. „durchgehend harmlos“, fand das angeblich damals der downbeat-kritiker. fand die pershing-kellnerin vielleicht auch, die da zwischen zwei akkorden mal eben die bestellung zur bar durchruft (oder was sie da macht). ein klaviertrio, das währenddessen nach neuen grooves sucht. hallo necks.

--