Antwort auf: Latin Jazz

#12076293  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 7,211

Morgen abend im Radio:

Montag, 29. Mai 2023
22.04-23.00 Uhr
WDR 3

Giant Steps – Paquito D’Rivera
Moderation: Karsten Mützelfeldt
Redaktion: Tinka Koch

Der WDR schreibt dazu in seiner Programmankündigung:

„Seine Spielfreude, sein Humor und eine überschwängliche Frohnatur machen Paquito D’Rivera zu einem der beliebtesten Musiker. Vor allem aber ist der Altsaxophonist und Klarinettist einer der führenden und einflußreichsten Vertreter des Latin Jazz. Und Paquito D’Rivera gilt als engagierter Förderer der diversen musikalischen Traditionen von Nord-, Mittel- und Südamerika.
Paquito wächst in Havanna unweit des legendären Tropicana auf und tritt bereits als Zehnjähriger im Nationaltheater auf. Am Konservatorium trifft er auf den Pianisten Chucho Valdes, der ihn 1973 in eine alsbald legendäre Gruppe aufnimmt, Irakere. Auf einer Spanien-Tournee der Band setzt sich D’Rivera 1980 ab und stellt in der US-Botschaft einen Asyl-Antrag. Dizzy Gillespie wird sein Mentor und lädt ihn ins United Nation Orchestra ein, dessen Leiter er später wird. Auch und gerade in den USA pflegt D’Rivera seine kubanischen Wurzeln. 2022 erhält der vielfache Grammy-Gewinner den Global Artist Leadership Award: als unermüdlicher Unterstützer lateinamerikanischer Musik und „Botschafter multikultureller Verständigung“.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)