Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windSchon fies, wenn du bloss eine Fussnote in der Diskographie von Miles Davis bist (und dann auch noch auf einer der schwächsten Sessions … so jemand wie Gil Coggins ist ja immerhin eine Art mythische Figur aus der fünften Reihe). Earl Watkins kenn ich von den seltsamen Sessions, die Earl Hines für Fantasy machte („Plays Fats Waller“, „Another Monday Date“ – seltsam weil das eine mit Duran/Reilly, das andere dann mit Pop Foster und anderen Veteranen, Watkins auf beiden), und auf dem Felsted-Split-Album von Hines/Cozy Cole ist Watkins auch auf der Hines-Hälfte dabei. Die Dixie-Ecke ist ja auf Platte eher der Ort, an dem Watkins auftaucht, auch auf diversen Kid Ory Verve-Alben ist er dabei – quasi die San Francisco Dixie-Clique … wie geht das Ory machte auch die ersten Jazzaufnahmen an der Westküste überhaupt? Und lustigerweise haben McDonald wie auch Watkins beide mit Flip Phillips aufgenommen – 1951 bzw. 1952 (bei der letzteren Session waren Wyands und Alley auch gleich mit dabei). Spannend – und im Rückblick etwas schräg – all diese Verbindungen … und sie zeigen halt mal wieder, dass das alles ofte durchlässiger war, als man im Rückblick gerne meint (oder als man meint, wenn man über damalige Antagonismen liest).
Mike Zwerin hat da viel drueber geschrieben, wie es ist, eine Fussnote in Miles‘ Diskografie zu sein… aber selbst bei ihm ist es wahrscheinlich die etwas interessantere Fussnote… dieses Nebeneinander von modernem und traditionellerem Jazz war damals in den fruehen 50ern wahrscheinlich fuer „Hausrhythmusgruppen“ ziemlich gefragt, zumal in San Francisco, wo es so eine starke Dixieszene gab… und wahrscheinlich gab es nicht viele, die bereit waren, das zu liefern, Vernon Alley war einer davon… Ory’s Rekord war auf jeden Fall „erste schwarze New Orleans Band auf Platte“ und die Aufnahmen fanden in Kalifornien statt… erste Jazzaufnahmen aus Kalifornien kann auch gut sein (und bild ich mir ein, mal gelesen zu haben)
--
.