Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
A propos, weil ich entfernte Parallel schon höre und Trevor Tomkins später ja auch noch auftaucht: hast Du mal in die Tomkins Doppel-CD von Jazz in Britain reingehört @atom? Die Musik dort entstand zwar einige Jahre später (1981-83) und steht stilistisch eher irgendwo kurz vor dem Punkt, an dem Nucleus dann ansetzt (wenn so eine Aussage denn zulässig ist), gefällt mir aber ebenfalls sehr gut:
https://jazzinbritain.co.uk/album/for-future-reference
Die kenne ich noch nicht, habe ich mir mal vorgemerkt. Ich bin heute ein wenig bei Allan Holdsworth abgebogen, weil er hier erwähnt wurde. Neben seinen ersten drei Solo-Alben schätze ich ihn noch auf Believe It von Tony Williams und Enigmatic Ocean von Jean-Luc Ponty.
Aber nun ein Kandidaten, den ich in meine nähere Auswahl für die Vocal-Jazz Sendung genommen hatte:
BRUFORD – Feels Good To Me (E’G, 1979)
Neben Bill Bruford und Allan Holdsworth spielt Dave Stewart Keyboards und Jeff Berlin Bass, als Gäste sind noch Kenny Wheeler und Annette Peacock zu hören.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...