Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12075251  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Wie lange bin ich hier im Forum? Hab ich mich ausser in den Anfangszeiten ab und zu für ein episches Tennismatch je für Sport interessiert? Zum Provozieren braucht’s da schon was anderes ;-)

„Solar Plexus“, Runde 3 mit Nucleus, und mich dünkt, wie bei so vielen Jazz-Rock-Bands setzt auch bei Nucleus schon recht früh eine allmählich zunehmende Formelhaftigkeit ein. Dafür gibt’s „Starsolisten“ dazu: Kenny Wheeler und Harry Beckett übernehmen je eins der Trompetensoli – Carr ist dann erst im letzten Stück als letzter Solist zu hören – alle drei übrigens am Flügelhorn und Beckett besonders bezaubernd. Dank der Vielfalt an Klängen – die Oboe von Jenkins, Tony Roberts an der Bassklarinette, die beiden Bässe (Clyne am Kontrabass, Mathewson an der Bassgitarre), das erweiterte elektronische Instrumentarium (das „+“ auf dem Cover zeigt wohl an, dass die Band hier erweitert agiert?) – ist das aber eh weiterhin spannend. Neben einer tollen längeren Passage, in der Carr/Wheeler zu Smiths Sopransax stossen („Torso“) und stellenweise über dem recht glatten Groove fast eine Art postmoderne Dixie-Atmosphäre entsteht) gibt es auch hier immer noch lange offene Passagen – das thematische Material ist ja spärlich (es steht mit „Elements I & II“ am Anfang des Albums). Dennoch scheint sich da und dort was zu schliessen. Und dennoch finde ich das am Ende ein wahnsinnig tolles Album!

Das Cover sowie überhaupt das ganze Design der Platte ist grossartig, hier gibt’s Scans:
https://www.discogs.com/master/23579-Ian-Carr-With-Nucleus-Solar-Plexus

A propos, weil ich entfernte Parallel schon höre und Trevor Tomkins später ja auch noch auftaucht: hast Du mal in die Tomkins Doppel-CD von Jazz in Britain reingehört @atom? Die Musik dort entstand zwar einige Jahre später (1981-83) und steht stilistisch eher irgendwo kurz vor dem Punkt, an dem Nucleus dann ansetzt (wenn so eine Aussage denn zulässig ist), gefällt mir aber ebenfalls sehr gut:
https://jazzinbritain.co.uk/album/for-future-reference

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba