Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12074687  | PERMALINK

vorgarten

natürlich ist das nicht legal, aber man geht damit ja offen um – das sind aufnahmen, die – nach einer radioausstrahlung o.ä. – keine perspektive auf kommerzieller auswertung haben. und sie verlinken brav die offiziellen aufnahmen dazu… ambrose akinmusire hat darum gebeten, seine aufnahmen von der seite zu nehmen, die sind jetzt nicht mehr frei verfügbar. ich denke schon, dass das eine labor of love ist und dass die musiker*innen sowas stillschweigend dulden.

hier jetzt was offizielles:

the necks, silverwater (2009)

aus dem jahr, in dem ich die necks entdeckt habe, meine erste damals aktuell gekaufte aufnahme. ich verstehe so langsam, wie dieses mysteriöse & dunkle teil funktionert, die begleitmotive, die auf die vorderbühne wechseln, etwas neues kommt dazu, schiebt sich nach vorne… und dann diese walking-basslinie aus 4 tönen, die gespensterhaft immer wieder auftaucht. das höre ich wirklich oft nebenher, nicht konzentriert, es verändert die atmosphäre im raum, lenkt die aufmerksamkeit nicht auf details. vielleicht was für die offenen balkontüren von @friedrich ;-)

--