Re: Country

#1207193  | PERMALINK

bullitt

weilsteinWie lauten denn die Bestellnummern? Das Original erschien auf Harmony mit der Bestellnummer HL 7082.
Besitzt Du den Goldmine Country & Western Price Guide? Kann ich Dir nur empfehlen, allein schon um einen (zuverlässigen) Überblick über Singles Veröffentlichungen zu bekommen. Ist ja bei Acuff auch nicht gerade leicht zu überblicken. Ich selbst habe noch nichts von ihm, habe ihn aber schon lange vorgemerkt. Werde Deine Frage mal als Anlaß nehmen. Normalerweise schaue ich mich zuerst nach frühen Singles um, so habe ich es zuletzt auch bei Lefty Frizzell getan. Aber natürlich kommt man in diesem Bereich oft nicht um Compilations herum. Auch hier ist es nicht immer ganz leicht, etwas ordentliches zu finden, da Aufnahmen nicht selten „restauriert“ werden (Rauschunterdrückung, Digitalisierung, Overdubs, etc.).

Gut, dann stimmt’s: “Great Speckle Bird” Harmony #HL7082. Original sealed copy

Nein, den Guide besitze ich nicht. Gerade mal geschaut, sollte ich mir definitiv mal zulegen. Danke für den Tipp! Davor, konsequent Original-Singles zusammenzutragen, bin ich bisher immer zurückgeschreckt, obwohl ich in letzter Zeit verstärk ein Auge auf Bundles und Sammlungsbestände geworfen habe. Sich so adäquat das Werk einzelner Künstler dieser Epoche zu erschließen kommt aber einer wahren Sisyphusarbeit gleich. Fahre z.Zt. die Taktik, mir mit frühen Compilations oder die ersten regulären Alben einzelner Künstler, die deren Blütezeiten noch schrammen einen Überblick bzw. Eindruck zu verschaffen. So jetzt auch bei Acuff. Anschließend geht es dann ins Detail, mal sehen.

Deine Erfahrungen mit Acuff kannst du hier ja kundtun, würde mich interessieren.

Noch eine allgemeine Frage zu 50s Vinyl. Habe einige Platten die vom Material her wie ein Zwichending aus Schellack und Vinyl wirken. Klang ist einwandfrei. War ja gerade so die Umbruchszeit, gab es verschiedene Herstellungsverfahren?

--