Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: die 20 besten Tracks der Ramones › Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks der Ramones
jimmydeanvielleicht meinte mozza aber auch eher die texte, „orgasm addict“ ist halt nicht wirklich die feine klinge wie bei den ramones…
„Beat on the Brat“? „Now I Wanna Sniff Some Glue“? „Gimme Gimme Shock Treatment“? „Teenage Lobotomy“?
Bei all den Erzählungen, wie anders der 4-Akkorde-Approach der Ramones Mitte der 1970er war, wird immer wieder vergessen, wie abgefahren die Texte waren. B-Movie-Gewalt in Rock’n’Roll-Außenseitertum gegossen. Für den Charme der Band m.E. genauso wichtig wie die Musik. Wenn die Ramones auf „Rock ’n‘ Roll High School“ reduziert werden, wie es Martin Büsser einmal getan hat, wird ihnen großes Unrecht angetan.
Und die Buzzcocks würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit „rotzigen“ Texten in Verbindung bringen, zumindest nachdem Howard Devoto (der bei der Komposition von „Orgasm Addict“ noch involviert war) die Band verlassen hat. Pete Shelley zitiert schon mal Aldous Huxley oder sinniert über existenzialistische Themen. Ein sehr unterschätzter Texter, gerade weil er so punk-untypisch geschrieben hat – irgendwo zwischen den Herzschmerz-Dramen des Schulhofs und den Dingen, die einem jungen Erwachsenen durch den Kopf schwirren, während er vom Literatur- ins Philosophie-Seminar schlendert.
zuletzt geändert von jan-lustiger--