Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1969 › Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1969
onkel-tom @ klausk Stattliche Sammlung. Diesmal hab ich auch viele der Alben. Werde diesen Jahrgang auch demnächst noch mal bearbeiten. Was mir spontan auffällt ist die hohe Position von „Ummagumma“. Käme bei mir nicht in eine Top40 aus dem Jahrgang. Hatte das Album mal auf Compact Cassette und längst entsorgt. Dann Deep Purple und Grand Funk vor „Tommy“??? Da ist wieder mein Kopfschüttel Modus gefragt. Und die Platzierung von „The Band“ …… auweia …. Da dürftest du hier auch Exklusivrechte drauf haben.
onkel-tomHab gerade mal nachgezählt. Ich habe 204 Alben aus dem Jahrgang. das wird dann eine Mammutaufgabe die meisten davon nochmal zu hören…
Ummagumma ist für mich ein einzigartiges Album mit höchstem Alleinstellungswert. Selbstverständlich kein Album, dass man zu jeder Zeit hören will. Vielleicht eignet es sich zunächst auch besser als Hintergrundmusik ohne dabei auf jeden Akkord und Ton die Messlatte zu legen. Einfach nebenbei auf sich wirken lassen.
Die Who doch immerhin bei sehr respektablen ****+. Es ist halt wie so oft das Schicksal von Alben mit überdurchschnittlich vielen Tracks, die das ganz hohe Niveau nicht durchweg halten können.
Band-intern liegt das gleichnamige Album von The Band bei mir auf Platz 5, auch wenn „Old Dixie“ mein Band-Songfavorit ist. Im internen Songranking sind drei Stücke aus diesem Album vertreten:
01. The Night They Drove Old Dixie Down
08. The Unfaithful Servant
16. King Harvest (Has Surely Come)
Bin jetzt übrigens etwa 7-8 Wochen mit den Sixties nochmal beschäftigt gewesen.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird