Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: die 20 besten Tracks der Ramones › Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks der Ramones
wenzelWahr, kennst du denn ausser der Its alive noch andere Ramones-Alben?
Ja, alle und die Singles, zumindest bis zur Phil Spector-Platte. Für mich ist aber das natürliche Habitat der Ramones die Bühne und das atemlose Herunterrocken im immergleichen Sound. Deswegen mag ich It’s Alive so. Die Ramones spielen Mantra-Rock, alles muss gleich klingen, ich möchte von ihnen keinerlei Abwechslung hören, sie sollen mich nicht differenziert unterhalten, sie sollen mir ihre immergleichen Akkorde um die Ohren hauen und von Liebe, Drogenschnüffeln, Nazis, Teenagerproblemen und -euphorien erzählen. Möglichst schnell. Das mit Phil Spector war ne Scheißidee. Ihre Coverversionen finde ich jetzt auch nicht so toll, man hört doch sowieso den Einfluss der Beach Boys und von Let’s Dance oder Surfin‘ Bird, da finde ich es unnötig, das auch noch zu covern. Und so hat sich meine Top 20 aus It’s Alive zurecht geruckelt. Ein Album, das in den USA vermutlich keinen großen Stellenwert hatte, weil es dort nicht veröffentlicht wurde. Vielleicht hat der US-Rolling Stone diese relativ starke Nichtbeachtung auch übernommen/gefördert und in die deutsche Dependance getragen. Das wäre eine Erklärung, warum It’s Alive in dieser Unfrage praktisch nicht vorkommt. Ist aber nur eine unrecherchierte Vermutung von mir.