Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › "Innenraum vor Fensterfront": Der Cover-Klassiker nun endlich mit eigenem Thread › Antwort auf: "Innenraum vor Fensterfront": Der Cover-Klassiker nun endlich mit eigenem Thread
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
wahr Robert Palmer – Pressure Drop (1975) Alle Alben von Robert Palmer hatten in den 70ern einen Frauenkörper fixierenden Blick, der durch ein erzählerisches Setting aber einen selbstironischen, mondänen Spin bekam: Derangiertes Nachtleben, Strippoker, Nacktbaden im Swimming Pool. Aber bei Pressure Drop verstehe ich das Setting nicht. Was soll das? Ok, den Druckverlust kann man sich wie ein sabbernder Cocktailschlürfer an einer Edelbar sicher erotisch denken. Aber wieso steht eine nackte Frau auf dem Balkon? Wieso drückt Palmer eine Art kabelverbundene Fernbedienung, die aber gar nicht zum TV führt, auf dessen Bildschirm Hochhäuser den Schriftzug „Pressure Drop“ bilden? Auf der Rückseite ist Palmer im TV, sein Blick belustigt auf die nackte Frau gerichtet. Nee, das ist leider einfach nur platt sexistisch, und dieser sexistische Schatten greift dann irgendwie auch auf die anderen 70er Cover über und verhagelt sie mir etwas. Ansonsten sind die Palmer-Platten der 70er aber alle mit einigen lohnenden Momenten belegt.
Viele Fragen, kaum Antworten (meinerseits) …. womöglich auch ein Wortspiel auf die/mit der Fernbedienung …. oder der Druckabfall bei Robert Palmer schon „davor“ (mit einer enttäuschten Dame auf dem Balkon) …. trotz allem bleibt die Ästhetik gewahrt und deshalb Sexismus für mich zumindest kein wesentlich störender Faktor …. btw die früheren Island Scheiben schon ziemlich guad, oft mit Antrieb aus New Orleans (The Meters etc) und Songmaterial von Allen Tousssaint ….. und Robert Palmer mit durchaus bemerkenswerten “ blue eyed soul“ Kapazitäten ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)