Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die nächste Doppelrunde mit Sarah Vaughan – je zwei aufeinanderfolgende Tage im März und April 1957, erneut mit Hal Mooney und einer dieses Mal gänzlich unbekannten Band, bis auf Jimmy Jones am Klavier. Der Jazz-Content ist in Form von knalligen Big Band-Arrangements, die’s auf dem gestern gehörten Doppelalbum auch vereinzelt gibt, etwas grösser hier, aber am überragendsten ist die grossartig singende Sarah Vaughan vielleicht in den zwei Stücken aus der einen Oper von Gershwin, „Summertime“ und „My Man’s Gone Now“. Als Bonus gibt’s in der Verve Master Edition (mit leider völlig aus der Reihenfolge geratenem Booklet) Alternate Takes und unvollständige Takes von fünf Songs, je einen von „Summertime“ und „Things Are Looking Up“, und dann gleich mehrere (fünf, vier und drei) von „I Won’t Say I Will“, „Of Thee I Sing“ und „My One and Only“. Ganze zwölf entstanden bei der ersten Session, die Alternate Takes und Probesequenzen dokumentieren zusammen mit den fünf Master Takes die dritte Session sehr ausführlich (bei der zweiten kamen vier, bei der vierten nur ein Master zustande – vielleicht jeweils eine abendfüllende Session und dann ein Follow-Up am nächsten Nachmittag, das war zumindest ein Muster bei solchen grösseren Projekten), da hört man auch mal einen kurzen Fluch von Vaughan, und ein paar Schnipsel aus Unterhaltungen im Studio. Musikalisch ist das wirklich umwerfend! Die Messlatte für Ellas Gershwin-Songbook, das 1959 entstand, lag jedenfalls damit schon mal sehr hoch – und den „Gershwin Almanach of Songs“ von Chris Connor, der etwa zeitgleich – von Januar bis Mai 1957 – entstand, darf man natürlich auch nicht vergessen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba