Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Don Patterson – Satisfaction!
nochmal mein Einkauf vom Wochenende, das ist wirklich ein ueberraschend starkes Album, klassisches Orgeltrio mit Patterson und Billy James (dr), Jerry Byrd (g) hatte frisch Pat Martino ersetzt und schlaegt sich hier ganz fantastisch… Byrd war vorher bei Gene Ludwig – eher low profile – danach bei Jack McDuff fuer zwei gute Alben, die ich nicht mehr so im Ohr hab… spaeter dann bei Sam Rivers, das funktionierte weniger gut, und danach fuer Jahrzehnte bei Freddie Cole… ist ja auch eigentlich kein Widerspruch, dass man sich in einem Don Patterson Trio herausragend schlaegt, und es bei Sam Rivers etwas hakt, sind ja doch sehr unterschiedliche Jobs… es gibt eine dreiminuetige Version von Satisfaction („The Stones are closer to the authentic big city R&B feeling than any of the British groups“ bemerkt Bob Poreter in den Liner Notes) ansonsten ist das Material aber nicht gross kommerziell, John Brown’s Body, Walkin‘ und zwei Originals alle vier zwischen sieben und zehn Minuten… tatsaechlich sind es oft die Soli von Byrd, die mich Aufhorchen lassen…
--
.