Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Gestern hier gelandet, freue mich sehr darauf, die Box zu erkunden!
Jetzt, beim Heimhackeln:
Herbie Mann, „Bossa Nova“ und „Latin Fever“. Auf dem ersten Album sind viele Brasilianer dabei, nicht zuletzt Baden Powell, Sergio Mendes und seine „Bossa Nova Rio Group“, Antonio Carlos Jobim und eine Samba-Schule, „Zezinho e sua escola de Samba“ – das sind auch die vier Line-Ups (die ersten drei jeweils mit brasilianischen Rhythmusgruppen), und das klingt denn auch „authentisch“ und ist eine richtig schöne Überraschung. Das zweite Album ist dann eine Mischung aus so einem „Jazz goes south of the border“-Ding und wieder authentischen Brasilianischen Aufnahmen: New Yorker-Sessions, die eher einen puertoricanischen Anstrich haben (und Sidemen wie Clark Terry, Paul Griffin, Bobby Thomas, George Devens bei einer, Nabil Totah und Rudy Collins bei einer zweiten Session), dazu mehr von den Sessions mit Mendes, Jobim und Baden Powell. Beide Alben kamen 1964 heraus, diese Warner-UK-Reissues sind nicht schön aufgemacht, aber bieten neue (keine originalen, falls es welche gab) Liner Notes (hier Kevin LeGendre) – und sind natürlich offiziell.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba