Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12066245  | PERMALINK

friedrich

Hatte vor langer Zeit mal auf einer Blue Note-Compi ein Stück von Tadd Dameron mit Fats Navarro gehört und aus Neugier diese 4 CD-Box erworben. Die schiere Menge an Material überforderte mich aber völlig und so verstaubte die Box dann im Regal. Heute habe ich sie aber mal rausgekramt.

The Fats Navarro Story (1945-50, Compilation 2000)

Mehr als 80 Tracks auf ursprünglich verschiedenen Labels, Savoy, Blue Note, Capitol, Blue Note, Dial, Prestige und und und mit so ziemlich jedem, der damals Rang und Namen hatte, Billy Eckstine, Coleman Hawkins, Kenny Clarke, Charlie Parker, Bud Powell, Milt Jackson, Chano Pozo, natürlich Tadd Dameron, Miles Davis läuft auch mal durchs Bild, sogar Benny Goodmann schaut mal rein und und und.

Die kurze knackige Form und die Intensität der einzelnen Tracks steht hier im krassen Gegensatz zur breit ausgewalzten Menge des Materials. Toll und fast unerträglich.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)