Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12066055  | PERMALINK

vorgarten

the necks, live in berlin (2016/19)

darüber hatte ich aus der erinnerung an das konzert geschrieben, bei dem ich anwesend war. vieles hat sich im nachhinein falsch zusammengesetzt, merke ich, wenn ich das wiederlese. aber 2019 kam die bild- und tonaufzeichnung auf einem memory stick heraus, alles kann nochmal neu durchlebt werden. das erste set („portal“) habe ich nur gehört, das zweite („earthlings“) zu ersten mal auch gesehen, weil mir da die erinnerung einen tag später völlig entfleucht war.

ich weiß aber nicht, ob ich darüber jetzt konzisere worte finde, ich bin erneut völlig darin versunken. ganz anders als in stockholm 5 tage vorher sind das zwei sets der kaum wahrnehmbaren übergänge und transformationen, eine kette von höhepunkten, aus denen sich die musik sofort wieder herausbewegt. toll ist der ansatz, nicht originell sein zu wollen, der auch zur völlig entspannten körperhaltung der drei führt – die musik macht die arbeit selbst, sofern alle einen sinn für raum (jedes set eine site specific installation) und die resonenzen ihrer instrumente haben. don’t worry. das alte funkhaus staubt und resoniert mit. und das publikum lümmelt sich verzaubert drum herum. ich habe mich auf dem video gar nicht entdecken können, obwohl ich weiß, dass ich genau hinter buck saß. wahrscheinlich wirbelt man einfach mit und weiß am ende nicht, dass man mehrfach den platz gewechselt hat.

--