Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest › Antwort auf: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest
themagneticfield
Sicherlich hätte dieses Jahr kein Land für die Russen angerufen, egal, wie gut der Titel gewesen wäre. Jetzt hat Deutschland Gott sei Dank in jüngerer Vergangenheit keinen Krieg. begonnen, ich bin mir aber schon sicher, dass man mit seiner Außendarstellung und seiner Oberlehrerhaftigkeit in Corona Zeiten (die völlig richtig war!!!), durchaus das nicht so positive Bild der Deutschen bei den europäischen Nachbarn, zusätzlich befeuert hat. Wenn dann dazu kommt, dass die Songs nicht so Granaten vor dem Herrn sind, sondern eher so schlecht bis recht, mit kleinen Ausschlägen nach oben und unten, glaube ich schon, dass das reicht, um uns einen Platz zumindest ganz weit hinten zu sichern. Dass das bei Michael Schulte nicht der Fall war, liegt daran, dass sowohl der Song als auch die Inszenierung klasse war! (wollte mir damals schon keiner glauben)
Überzeugt mich nicht. Die Serie hält schon seit 2013 an (mit einer Unterbrechung) und Corona interessiert heute niemanden mehr. Und welcher ESC-Zuschauer außerhalb Deutschlands interessiert sich für unsere Außenministerin? Wir sollten uns einfach mal nicht für den Nabel der Welt halten. Beliebtheitswettbewerbe haben wir noch nie gewonnen, trotzdem waren deutsche Beiträge immer mal wieder erfolgreich. Der Fall Schulte zeigt doch alles, was man dazu wissen muss: Es kommt a) auf den Beitrag an und b) wir haben halt keinen zuverlässigen Detektor bei der Vorauswahl, der deutsche Musikgeschmack ist etwas eigen. Wir sind offensichtlich eher die Dissenshorste, wenn es darum geht, was einem europäische Auditorium gefällt und Italien und Schweden sind die Konsensheinis. Mit Ralph Siegel und Stefan Raab als Kuratoren lief es zeitweise recht gut, die hatten offensichtlich eine Antenne. So jemand fehlt uns derzeit.
--