Antwort auf: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest Antwort auf: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

#12065591  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

ewaldsghost

herr-rossi

close-to-the-edgeAber die Frage, wieso es jetzt dreimal hintereinander Letzter wird, was einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 1 : 12.000 entspricht

Wot??? @marbeck, zu Hilfe!

Wenn ich aushelfen darf: Passt schon ungefähr. Ich weiß nicht genau wieviele Teilnehmer es in den letzten Jahren gab, aber bei angenommenen 20 wäre die Wahrscheinlichkeit in 3 Jahren immer Letzter zu werden genau (1 / 20) hoch 3, also 1 : 8000. Man kann sich dann schon die Frage stellen, ob es dafür Gründe gibt die jenseits der Qualität der dargebotenen Musik liegen. Meine Theorie ist, dass es gerade einfach eine Art lustiger Sport ist, die Deutschen beim ESC verlieren zu lassen. So ähnlich wie wenn man früher als Kind faule Eier immer an die Fenster derjenigen geworfen hat, die sich darüber besonders arg ärgern.

Ich wollte mich dazu eigentlich nicht äußern, aber bei 26 Teilnehmern ist die Wahrscheinlichkeit, 3x in Folge Letzter zu werden, 26 hoch 3, d.h 1:17576. Das gilt aber nur, wenn die Platzierungen aller Teilnehmer zufällig sind, und davon kann man nicht ausgehen. Die genannte statistische Wahrscheinlichkeit sagt somit nichts aus.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM