Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Country › Country › Re: Country
latho
Ab den 70ern dürfte sich Country (zumeist ja Nashville) mehr und mehr mit dem Country-Rock à la Parsons/Eagles/etc vermischen.
Das zäumt aber das Pferd von hinten auf. Parsons, Dylan, Eagles, Nitty Gritty Dirt Band etc. haben sich ja im Fundus des Country bedient und diverse Stilmittel und Themen auf den Rock übertragen. Nicht Country ist insofern unrein, sondern Rock. Country war der Bäcker, Rock das Brötchen sozusagen.
latho
Ich glaube, es wird schwer, ein von anderen Einflüssen unbeleckten „Country“ zu finden.
Für „reinen“ Country gab es , sofern ich das mit meinem Halbwissen zusammenkriege, eigentlich immer gewisse Vorgaben, die zB darüber entscheiden, ob etwas in die Country Billboard Charts kommen durfte. Die Zutaten sind vielleicht mittlerweile etwas lockerer geworden. Aber zB Garth Brooks hatte deswegen ja erst vor ein paar Jahren noch Probleme, weil er stilfremde Instrumente und Arrangements nutzte. Diese Vorstellung wurde natürlich immer wieder gerne unterwandert, auch von den sog. Outlaws der 70er Jahre.
lathoSo wie Ende der 60er ja bereits der Rock’n’Roll in Gestalt von Cash, Lewis und anderen in Nashville ankam.
??? Das musst Du mir aber mal erklären, wie Du das meinst. Ende der 60er? Rock N Roll? Cash?
lathoKris Kristofferson hat ja eher als Singer-Songwriter (allerdings mit Auftritten bei Cash) angefangen.
Jein. Er hat doch schon vor seinem Debut Songs für Countryinterpreten geschrieben und sich meines Wissens auch immer als Country-Künstler verstanden. Man höre nur das Intro zu „Me and Bobby McGee“ von seinem Debut: „if it sounds country, man, that´s what it is, it´s a country song!“ Auch seine Rezeption in der Musikszene war ganz klar country-dominiert. Fast alle seine Songs von den ersten zwei Scheiben wurden ins Repertoire jedes Countrysängers integriert, der etwas auf sich hielt, von Cash über Nelson, Jennings bis hin zu ganz „mainstreamigen“ Country-Acts… Er ist jedenfalls nicht erst später plötzlich zum Countryman mutiert.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)