Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest › Antwort auf: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest
Will mich auch mal zum ESC bzw. den Grund für unser mieses abschneiden äußern:
Eine Frage die sich mir gestern erneut stellte: Gibt es in Deutschland überhaupt eine/n Sänger/Sängerin, der/die solch einen Dance-pop Titel wie Loreen – Tattoo überhaupt performen und gut singen könnte?
Diese Frage geisterte mir gestern durch den Kopf und ehrlich gesagt habe ich sie für mich anhand der mir bekanntesten Künstler in D mit Nein beantwortet. Was alleine schon ein Armutszeugnis ist. Ähnliches fragte ich mich schon 2015 beim Sieg von Måns Zelmerlöw. Das heißt aber nicht dass ich glaube es gibt keine guten Vocalists, nur singen die vermutlich eher in der völligen Unbekanntheit des Public Eyes.
Ist nicht maßgeblich die ganze Schlager Szene in Deutschland pures Gift für die nationale Pop Szene? Und mit ein Grund für unser jährlich chronisch mieses abschneiden? Die Frage stelle ich mir mittlerweile jedes Jahr zum ESC.
Reichweite generiert man in Deutschland doch schon seit Jahren fast nur noch mit Schlager. Und sowas wie die ganzen Casting Shows, die immer wieder durchaus gute Talente zeigen, sind im Endeffekt nur dazu da um Quote zu generieren und die Leute für den Moment zu verbrennen. Liegt darin nicht der Kern des Problems?
Ich glaube der ganze Mechanismus funktioniert in Ländern wie Schweden einfach völlig anders, da gibt es eine gesunde Pop Szene auch mit vielen Songwritern/Produzenten usw. Hat alles Gründe. Wer produziert hier bei uns denn schon modernen Dance-Pop Sound? Macht doch keiner weil es sich nicht lohnt.
Davon ab ist der ESC trotzdem stellenweise natürlich eine Farce was an mehreren Punkten liegt, aber hier jetzt zu weit führen würde.
zuletzt geändert von oiseau--