Re: Country

#1206433  | PERMALINK

antares

Registriert seit: 30.04.2005

Beiträge: 165

asdfjklö
Darüber hinaus ist hier auch vergessen worden, daß neben der , gemeinhin am kommerziellsten Szene aus Nashville, auch noch der Bakersfield Sound aus Kalifornien oder die Texas Outlaw-Szene existierten/existieren.

Sandhead

Erzähl doch bitte mal mehr hierüber!

Zum Bakersfield Sound:
Da sollte einem wohl zu aller erst Buck Owens einfallen.
Der Bakersfield Sound ist stark vom Rock & Roll beeinflusst. Stell dir einen Country-Sänger mit einer Telecaster vor. Songs mit Backbeats drin. Also eigentlich eher das Gegenteil der Musik die aus Nashville kommt und eine Art Vorläufer zum Country-Rock darstellt. Sowas ist der Bakersfield Sound. Wie der Name schon sagt hat die Musik ihren Ursprung in Bakersfield (Kalifornien) und wurde dort in den Honky-Tonks gespielt.
Merle Haggard war auch ein bekannter vertreter diese Genres sowie Wynn Stewart.

Zur Texas Outlaw Szene:
Diese Szene hat ihre Wurzeln in Austin (Texas). Mir fallen dazu spontan Waylon Jennings und Jerry Jeff Walker ein (wer diesen nicht kennt, unbedingt mal reinhören).
Der Sound aus Austin wurde ein Jahrzehnt später als der Bakersfield Sound populär, also in den 70ern. Der harte Sound aus Bakersfield war nicht mehr so hart, dieser Part wurde jetzt von den Outlaws übernommen die ebenfalls vom Rock beeinflusst waren. Allerdings wurde jetzt mehr auf das Storytelling wert gelegt. Dieser Hardcore Country, wie man es nennen könnte, passte den Nashville Leuten natürlich gar nicht, aber das interessiert keinen. Andere bekannte Künstler waren z.B David Allen Coe oder Kris Kristofferson.

--

You who choose to lead must follow, but if you fall you fall alone. If you should stand then who's to guide you? If I knew the way I would take you home.