Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12062245  | PERMALINK

redbeansandrice

die Menschen von frueher koennen einen doch immer wieder ueberraschen… der Rest der Diskografie von Hein „Heintje“ Huysmans sieht – ganz wertfrei – so aus,

oder so

… fuer sein einziges Jazzalbum „Hein Huysmans Kwintet – Septet“, aufgenommen fuer das gleiche obskure Label wie diese beiden Platten, wechselte Huysmans vom Akkordeon ans Vibraphon… irgendwo gibt es ein laengeres, neueres Interview mit ihm, er haette Cigar Eddie von Hadley Caliman gehoert und das so toll gefunden, da haette er auch solche Musik spielen wollen… hat irgendwie schon geklappt, wuerd ich sagen… irgendwo zwischen Hutcherson/Land und ihren Landleuten von Placebo wuerd ich Huysmans und seine Jungs aus dem Grossraum Antwerpen wahrscheinlich auch hoeren… den Kern der Band (vib/b/dr) haett man tatsaechlich letzten Sommer noch in der gleichen Besetzung in Arendonk bei Antwerpen hoeren koennen, damals 1975 gehoerten noch ein Pianist und ein Saxophonist zum Quintett… da der Saxophonist jedoch waehrend den Sessions einen Fahrradunfall hatte, wurde er spontan fuer den Rest des Album durch die Saxophonstars der Antwerpener Szene ersetzt, Eddy de Vos und Eddy House… dass hier wirklich irgendwo ein Septett zu hoeren ist, glaub ich entsprechend eigentlich nicht, der Albumtitel war wohl eher ein Signal an den erkrankten Saxophonisten, dass er noch immer zu Band gehoert…

--

.