Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12062165  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sylvia Sims in einem Konzertmitschnitt von 1984 – ganz der Musik Johnny Mercers gewidmet: sie erzählt nach dem Opener (den sie unterbricht, weil sie „so full of myself“ gewesen sei, dass sie einen Tonartwechsel verpennt hat), dass sie zu den Weihnachten davor ein Buch von Bob Bach über Johnny Mercer geschenkt gekriegt hätte (dieses hier, nehme ich an), und beim Lesen erst so richtig begriffen habe, „that non only was Mercer one of the great lyricists of all times, but perhaps one of the greatest of the american poets“. Mit dabei hat sie eine ziemlich superbe Band: Joe Newman, Al Cohn, Gene Bertoncini, Jay Leonhart, Ronnie Bedford und – als einziger weniger bekannter wohl ihr Pianist? – Russ Kassoff. „Skylark“, „I Thoght About Yu“, „Satin Doll“, „Come Rain or Come Shine“, „My Shining Hour“, „Early Autumn“ … sie erwähnt in der langen Ansage nach dem Opener auch das Atlantic-Album „Lovingly“, auf dem Newman und Leonhart auch schon zu hören sind.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba