Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12062149  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

vorgarten hört natürlich jede*r anders, aber ich muss sagen, dass ich es im fall von simone besonders schwierig finde, die performance in einzelne disziplinen aufzuteilen, den gesang rauszurechnen – und das scheint ja einigen so zu gehen, sonst gäbe es mehr pianist*innen, die sich mit der instrumentalen seite von simone beschäftigen würden. ich finde ihr spiel wahnsinnig eigen, aber könnte es mir nicht ohne den rest vorstellen. wie das zusammengeht, finde ich die spannende frage, und darauf gibt ja das suzanne-video drüben ein paar hinweise.

Ich wollte da gar nix „rausrechnen“ …. es sind einfach die Piano Passagen, welche mich fesseln und den Wunsch nach „mehr“ nähren …. btw Konsens über das Bedauern, dass Shirley Horn (btw deren Stimme ich liebe ….) nie in reines Piano Trio Album aufnahm hatten wir schon mal hier (?) ….

die frage ist ja, ob „rein instrumental“ in beiden fällen hieße „mehr klavier“… ich kann mir instrumentale alben von horn oder simone schlecht bis gar nicht vorstellen, würde sie aber natürlich auch kaufen. in simones fall würde ich aber davon ausgehen, dass dabei am ende was herausgekommen wäre, das überhaupt nicht meinen vorstellungen von piano-trio-album entspräche – so wie ja auch AND PIANO überhaupt nicht die intimität hat, die ich mir von „soloaufnahme, nur von sich selbst begleitet“ versprochen hatte.

--