Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum AI/KI macht Musik (und anderes …) Antwort auf: AI/KI macht Musik (und anderes …)

#12061033  | PERMALINK

the-imposter
na gut

da fällt mir ein, dass ich das obige Video von Frau Hossenfelder noch nicht zu Ende gesehen habe

bin die Tage über dieses Schnellsprecher Video gestolpert: Mind-blowing Tools for Music Production

zwei sehr interessante Tools daraus

Tonetransfer ..

man könnte also zB eine Melody Line singen und die dann in eine Saxofon Phrase wandeln, Cello stell ich mir auch schön vor. Hab mir das mal als Plugin runtergeladen.

.. und Lalal.ai
damit kann man die einzelnen Instrumente (auch Vocals) aus einem Musikstück / Song extrahieren. Wenn man das etwas ausgiebiger nutzen will, kostet das was, zehn Minuten Test for free sind auch möglich (weiss nicht ob man das mehr als einmal machen kann, schätze nicht).

Mit Vocals war das ja schon vorher möglich (think Karaoke), und entsprechende Tools sind auch in der ein oder anderen DAW enthalten. Steinberg hat zB eins, das heisst SpectraLayers, und das ist in einer etwas funktions-reduzierten Version auch in Cubase enthalten. RX von iZotope fiele mir da auch noch ein (ich hab die Standard Version von RX 7, inzwischen sind sie schon bei RX 10).

Könnte mir vorstellen, dieses Lalal.ai mal zu testen um zB die knackigen Bongo Grooves aus einem dieser Bachata Hits raus zu filtern.

--

out of the blue