Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

#12058733  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Im April hat’s bei mir so ausgesehen:

Jana Horn – The Window Is the Dream ***1/2
Sängerin aus Austin/Texas mit ihrem zweiten Album. Eine Art Chamber Folk, verträumt und impressionistisch, aber hintergründig. Die Songs bauen sich aus einer tiefen Stille heraus auf.

Cinder Well – Cadence ****
Amelia Bakers neues Album ist wieder wunderbar, packt mich aber nicht ganz so unmittelbar wie „No Summer“ aus dem Jahr 2020. Etwas üppiger arrangiert als der Vorgänger – die Streicherarrangements stammen von Lankums Cormac MacDiarmada – elaborierter und vielleicht auch vielschichtiger, gehen der Platte diese stürmische Doom-Dringlichkeit und die Atmosphäre von Gefahr etwas ab, die auf „No Summer“ omnipräsent waren.

Rose City Band – Garden Party ****
Wiederum großartig gelungenes neues Album von Ripley Johnson. Psychedelische Cosmic American Music mit wunderbar wimmernder Pedal Steel und Wurlitzer, die Weite und der freie Geist des amerikanischen Westens werden beschworen. Front Porch Music im besten Sinne, unbekümmert, lässig, unbeschwert. Wie ein Trip ins sonnige Kalifornien der späten 60er, was natürlich ein romantisiertes Bild ist, dem ich mich aber nicht entziehen kann.

Das ergibt dann folgenden Jahreszwischenstand:
****1/2
01) Lankum – False Lankum
02) Lisa O’Neill – All of This Is Chance

03) Rose City Band – Garden Party
04) Cinder Well – Cadence
05) Meg Baird – Furling
06) Spice World – There’s No „I“ in Spice World
07) H. C. McEntire – Every Acre
08) Alasdair Roberts – Grief in the Kitchen and Mirth in the Hall
09) Long Gone Lonesomes – A Whisper, a Dying Breath, a Final Sigh

***1/2
10) Jana Horn – The Window Is the Dream
11) The Reds, Pinks & Purples – The Town That Cursed Your Name
12) Robert Forster – The Candle and the Flame

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)