Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12056825  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Guten Morgen! „Tenor Time“ im Rahmen meiner Onishi-Erkundungen nachgeholt bzw. überhaupt erst wahrgenommen … Lovano wirklich nur am Tenor (Pluspunkt, find ich – klingt am Sopran wunderbar, am Alt finde ich ihn nicht so spannend), die Rhythmusgruppte steht ja vorn drauf – alles ziemlich direkt und gradlinig, und schon im Opener klingt Lovano hervorragend: „Walkin'“ – ausgelutschter geht ja kaum. Aber wenn man das in dem gemütlichen (schwierigen!) Tempo spielt und das so cool rauskommt – chapeau! Das Repertoire ist fast komplett aus solchen Klassikern zusammengestellt, Rollins ist zweimal dabei („Why Don’t I“ und „Paradox“), Coltrane mit Rollins („Like Sonny“), es gibt Monk („Ruby My Dear“), Bud („Budo“), „Invitation“ und „Bye Bye Blackbird“, und als Closer dann ein Lovano-Original, „Dewey Said“ (für Dewey Redman und Miles Dewey Davis – die Liner Notes sind netterweise in beiden Sprachen hier). Gefällt mir vom ersten Eindruck her definitiv so gut wie die Begegnung mit Jackie McLean!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba