Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12053173  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Junko Onishi Quartet – Grand Voyage | Letzte Runde mit Junko Onishi … das ist zwar ein Quartett, aber weil der Zuwachs Gen Ogini (perc) ist, führt das eben doch auch die Reihe hervorragender Trio-Alben weiter. Yosuke Inoue ist wieder am Bass dabei, Sota Kira spielt das Schlagzeug, und zwischendurch gibt’s zweimal Gesang: einmal vom Gast Lisa Ono, die auch Gitarre spielt, das andere mal von Gen Ogini. Onos Stück (Musik von Onishi) kommt als klassische Bossa-Nova-Nummer daher, auch das von Ogini (Lyrics zusammen mit Takamitsu Ishizuka, Musik wieder von Onishi) ist spanisch gesungen und klingt soweit ich das beruteilen kann wie ein Bolero. Ansonsten gibt’s vor allem Originals von Onishi und ein paar ausgesuchte Cover: „Printmakers“ von Geri Allen, „I Love Music“ von Hale Smith und als Closer „Kippie“ (hier als „Kippy“ – liegt nahe, aber Kippie Moeketsi wird halt immer mit „ie“ geschrieben) von Abdullah Ibrahim (hier als Dollar Brand).

Das war die letzten Tage/Wochen mein erster Durchgang durch die Alben von Onishi nach „Hat Trick“ von 1996 mit Jackie McLean, das einst auch meine erste Begegnung war. Die grosse Pause folgte etwas später, 1999 gab’s ein Album mit Phil Woods (kenne ich nicht, das mit Joe Lovano von 1997 liegt aber gerade auch noch auf dem Stapel mit den Neueingängen), danach war Pause bis „Musical Moments“, das 2009 herauskam. Zwischen 2010 und 2016 war dann nochmal Pause, wobei mir das letzte Album davor („Baroque“) und das erste danach („Tea Times“) noch fehlen. Sonst ist abgesehen vom Album mit Woods und einem frühen mit dem Shigeharu Mukai J Quintet feat. Onishi glaub ich alles da – und ich finde das unterm Strich sehr lohnenswert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba