Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12052495  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern war der Geburtstag von Geeorge Adams, was mich dazu brachte, endlich mal die seit 2018 oder 2019 herumliegenden japanischen Reissues der Timeless-Alben mit Don Pullen hervorzuholen (die Reissues sind an sich von 2015, aber wenigstens bei einer CD gibt’s einen zweiten OBI-Strip von 2018 und ich hab die soweit ich mich erinnern kann alle zusammen gekauft – diese Timeless-Reihe ist zum Glück oft lange erhältlich). Das mit Scofield hab ich in der schwarzen europäischen Ausgabe, den „Paradise Space Shuttle“ erst letztes Jahr gekauft und auch anderswo abgelegt … aber ich kenne das alles so schlecht, dass ich nicht gleich mit dem grossen Chronologischen Durchgang (wo bei mir noch ein Horo-Album sowie die Black Saint- und Blue Note-Aufnahmen dazu kämen … für Vollständigkeit müsste ich im Pullen-Thread gucken ;-) – werde ich auch mal machen, aber jetzt höre ich einfach mal – und erfreue mich sehr daran!

Das passt gerade auch, weil ja eine neue Box mit Mingus‘ Atlantic-Alben angekündigt worden ist – LP und CD, mit ein paar neuen Alternate Takes, von denen es auf der LP-Ausgabe exklusiv ein paar mehr gibt ( :scratch: – Marketingmenschen habe ich noch nie wirklich verstanden) … jedenfalls läuft jetzt zum zweiten Mal das zweite Album, danach folgt Runde drei im Duo, ohne Cameron Brown und Dannie Richmond. Ich finde das recht irre: wie kurz die Stücke meist sind (so 4-7 Minuten), wie sie oft gleich zu Beginn schon fast „explodieren“ (wenn Adams die Themen spielt), sich dann aber doch weiter steigern – oft in wahnwitzigen Improvisationen Pullens mündend.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba