Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12051697  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Okay, das liegt dann aber wohl nicht an der Suchfunktion (ich wurde auch nicht fündig, hab auch ein paar Versuche gemacht).

Meine Watanabe-Coda endet auch gleich:

Songbook mit Masuo (der hier manchmal gespenstisch nach Wes Montgomery klingt), Kikuchi und Kazuo Yashiro an den Tasten (letzterer gemäss Credits meiner 2014er-CD auch am „el-p“ – ob damit das verstärkte Industriecembalo gemeint ist, das immer wieder zu hören ist?), Yoshio Suzuki am Bass und wieder Fumio Watanabe am Schlagzeug. 26 Stücke in 52 Minuten – wobei das zweitletzte, „Pastoral“, fast 11 Minuten lang ist, also 25 in 40 Minuten für den Rest, das kürzeste dauert gerade mal 0:31 Minuten. Neben vielen Originals gibt es etwas Brasilien („Roda Viva“ von Chico Buarque De Hollanda), McFarland („Train Song“), Satie (eine der Gymnopédies) … irres Ding, das ich überhaupt nicht verstehe, aber irgendwie eben doch sehr mag. Aufgenommen wurde dieses „Songbook“ bei zwei Sessions im Juli und einer im Oktober 1969, aber erschienen ist es gemäss Discogs erst 1972. Zwischen dem Parker-Album und diesen Sessions ist noch „Pastoral“ für CBS/Sony entstanden, bei zwei Konzerten im Juni und Juli 1969.

Für CBS/Sony folgen dann bis 1975 zahlreiche Alben, danach geht’s weiter zu East Wind (1975/76) und dann zu Flying Disk (ab 1976), 1980 ist er zurück bei CBS/Sony und dann auch bei Columbia in New York, bei Elektra und Warner … Wahnsinn, in welchem Tempo Watanabe Alben rausgehauen hat. Am 1. Februar wurde er 90, der letzte Eintrag bei Discogs ist von 2019. Falls jemand für die Zeit ab 1970 ein paar gezielte Empfehlungen hat, höre ich gerne zu (falls man die denn auch noch finden kann …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba