Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die richtig alte CD vom letzten Album, das Sadao Watanabe für die Takt Jazz-Reihe machte, ist die oben von 1985. Die Musik ist klasse, „Dedicated to Charlie Parker“ gibt ja schon einen deutlichen Hinweis. Das ist also eine Bird-Hommage, aufgenommen live in der Ginza Yamaha Hall in Tokyo im März 1969 mit Kazuo Yashiro (p), Masanaga Harada (b) und Fumio Watanabe (d). Das Repertoire besteht aus mit Bird verbundenen Standards („If I Should Lose You“, „I Can’t Get Started“, „Everything Happes to Me“), Parker-Tunes („Parker’s Mood“ zum Einstieg, gegen Ende „Au Privave“ mit dem Gast Terumasa Hino) und einer Hommage von Watanabe, „A Song for Bird“. Das hat einen klassischen Touch – vielleicht wie gewisse Alben, die Sonny Stitt da schon seit fast zehn Jahren machte – ist aber für meine Ohren sehr überzeugend geraten.
Die einigermassen bezahlbare Ausgabe von „Toshiko at the Top of the Gate“, die ich irgendwann nach langem Warten fand, stammt auch aus dieser Serie.
Was den Designer von „A New Bag“ angeht: kann ich leider nicht helfen, weil da wie gesagt keine englischen Credits stehen …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba