Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12051473  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bevor’s mit der zweiten Runde mit Mariano weitergeht noch diese Doppelrunde, grosser Bahnhof am 4. Juli 1967 in der Koseinenkin Kaikan Hall in Tokio, wieder als Sextet mit Masabumi Kikuchi (p), Sadanori Nakamure (g), Masanaga Harada (b), Masahiko Togashi (d) und Hideo Miyata (perc) sowie in der einen Hälfte des Programms einigen Streichern (Bruyninckx: „Tamae Ko & String Orchestra“ – leider bietet die Takt-Reihe von Watanabe keine Credits in Englisch, die Tracklisten schon, aber die Line-Ups leider nicht, und Discogs ist da jetzt auch nicht super hilfreich, manchmal gibt es dort ja auch rein japanische Einträge – für weniger bekannte Sidemen oder so – und manchmal fehlen in den Line-Ups auch schlicht die Hälfte der Namen).

Die beiden Bildchen zeigen übrigens die Ausgaben aus der Reihe, die ich bis auf die Charlie Parker-CD (die neunte und letzte, falls der Eintrag komplett ist) gekauft habe. Die zwei Mariano-CDs hatte ich schon ein paar Jahre, die anderen sechs kamen eben im Winter eine um die andere dazu. Bruyninckx gibt zuerst die Tracks mit Streichern an (sieben Titel), dann die im Sextet (sechzehn Titel). Die meisten mit Streicher sind auf „Bossa Nova Concert“ gelandet, aber zwei auch noch auf „Music Break“. Generell dünkt mich spielt hier die Rhythmusgruppe etwas befreiter, lockerer auf – vielleicht hat die Session mit Mariano hier Spuren hinterlassen? Togashi ist sicher nicht der ideale Bossa Nova-Trommler, aber er hat das schon recht gut drauf. Scheppert etwas offensiver als Bill Reichenbach auf „Jazz Samba“, das hat etwas mehr Punch – was aber auch am Leader liegt, der sich ja auch an einer anderen Linie orientiert (Bird, nicht Pres), die halt auch zupackender, direkter ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba