Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Creedence Clearwater Revival – Green River › Antwort auf: Creedence Clearwater Revival – Green River
stormy-mondayKlaus, das finde ich an Sterne-Bewertungen immer so schwierig, speziell bei Alben. Und deswegen mach ich das ungern, weil, nur weil ein, zwei, drei Songs vielleicht wenige * oder nur einen halben Stern kriegen, muss das Album ja nicht schlecht sein. Das weisse Album, z.B. Das CCR- Album ist für sich ein, an heutigen Skalen gemessen, kleines Meisterwerk. Aber interessieren wirklich moderne Skalen? Nö. CCR waren ein Poster an meiner Wand…
Bin schon immer großer CCR Fan gewesen, habe noch einige Singles aus der Zeit in Ehren hier aufbewahrt. Konflikte bei Albenbewertungen treten bei mir in der Regel nur recht selten auf. Und ich spreche hier von Albenbewertungen von bislang etwa knapp 5000 Alben. Ich denke, dass meine Bewertungen weitgehend konsistent sind, mal eventuell von einzelnen tagesabhängigen Fehlbewertungen meinerseits, soll ja vorkommen ( ), abgesehen. Es ist ja auch nicht so, dass Alben, die ich nicht mit *****, sondern nur mit ****1/2 oder **** bewerte, „schlechte“ Alben sind. Die Bewertungen entsprechen letztlich auch meinem Bauchgefühl. Ich bin aber schon der Meinung, dass zwei bis drei mäßige bis schlechte Songs den Schnitt eines Albums mindern (zeitbereinigte Songlängen berücksichtigt) und somit auch die Gesamtwertung, erst recht, wenn diese zwei bis drei Songs nur je * erhalten würden. Diese Vorgehensweise entspricht meiner Vorstellung von Widerspruchsfreiheit und ist auch den Alben geschuldet, die ohne derartige Schwachstücke auskommen. Wenn ich dies nicht so beherzigen würde, käme es wahrscheinlich zu einer Überschwemmung von Meisterwerken. Bin da eher unsicher, ob ich es das wirklich will. Nichtsdestotrotz kann ich eine große Liebe auch zu den Alben empfinden, die nicht den Meisterwerkstatus innehaben, aber dennoch einige Perlen an Bord haben, die mich schon seit Jahrzehnten begleiten und die ich nicht missen möchte. :)
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird